Sprachauswahl - Select language

12.04.2024 Telefonische Erreichbarkeit

Leider kommt es aktuell öfter zu Störungen unserer Telefonanlage.
Sollten Sie uns nicht erreichen, melden Sie sich gern per Mail / Kontaktformular.

Vielen Dank!

14.06.2023 WICHTIGE INFORMATION ZU IHRER ANFAHRT

Bauarbeiten
Aufgrund von Bauarbeiten ist die Ammerstraße ab dem 4. März nicht, wie üblich, über die Straße 'Pfortenteich' erreichbar.
Sie erreichen uns über folgende Umleitungen:
Hinter der Haarwand - Stülerstraße - Tilesiusstraße - Kräuterstraße - Ammerstraße
oder
Kiliansgraben - Kreuzgraben - Krümme - Feldstraße - Ziegelstraße - Margaretenstraße - Hotelparkplatz

Als unsere Gäste dürfen Sie unseren Hotelparkplatz in der Margaretenstraße sehr gern nutzen!

30.01.2023 Bitte beachten Sie:

Am Samstag, den 27. April, öffnet unser Restaurant erst ab 17 Uhr.

Am Mittwoch, den 1. Mai haben wir das Restaurant nur zum Mittagstisch (14 Uhr Küchenschluss) geöffnet.

Mühlhausen und Umgebung

Tipps für lohnenswerte Ausflugsziele

In der Welterberegion Wartburg-Hainich, die mit ihren sehenswerten Burgen, Schlössern und Landschaften Besucher aus ganz Deutschland anzieht, ist Mühlhausen bekannt für seine historische Altstadt.
Diese ist von unserem Hotel aus zu Fuß in 5 Minuten zu erreichen. Hier können Sie den schönen alten Stadtkern Mühlhausens mit seinen 13 Kirchen und der 2,4 km langen Stadtmauer besichtigen und vieles über die Geschichte unserer Stadt erfahren.

Von Mühlhausen aus kann man einiges unternehmen  und es lässt sich vieles entdecken. Einige Tipps für Tagesausflüge in die nähere Umgebung haben wir hier zusammengestellt.

Mühlhausen/Thüringen

Mühlhausen/Thüringen ist die Kreisstadt des Unstrut-Hainich-Kreises und ist die neuntgrößte Stadt Thüringens.
Im Mittelalter war Mühlhausen nach Erfurt die zweitmächtigste Stadt im Thüringer Raum. Die Mühlhäuser Kirmes ist die größte Stadtkirmes Deutschlands.
Bekannt ist Mühlhausen auch für sein reichhaltiges historisches Erbe, so war es Wirkungsstätte von Johann Sebastian Bach und Thomas Müntzer sowie bis 1803 Freie Reichsstadt. Von der einstigen Bedeutung zeugen heute noch zahlreiche historische Bauwerke wie die Stadtmauer oder die Kirchen der Stadt. Eine Stadtführung durch Mühlhausen lohnt sich immer und ist sehr beliebt.

Webseite der Stadt Mühlhausen

Niederdorla mit Opfermoor und geografischem Mittelpunkt Deutschlands (ca.5 km)

Niederdorla liegt am Nordrand des Nationalparks Hainich etwa 5 Kilometer südlich von Mühlhausen. Das ältestes Haus des Dorfes ist das Deutschritterordenshaus aus dem Jahre 1653 in der Herrenstraße 2. Sehenswert ist ebenfalls die St.-Johannes-Kirche.
Eine besondere Attraktion des Ortes stellt das alte germanische Opfermoor dar, zu dem früher einmal ein See gehört hatte. Hier wurden 1957–1964 zahlreiche Gegenstände aus der Zeit zwischen dem 6. Jahrhundert v. Chr und dem 10./11. Jahrhundert n. Chr. aufgefunden, die heute in einer Ausstellung besichtigt werden können.
Seit der deutschen Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 befindet sich etwa 500 m nördlich von Niederdorla der geographische Mittelpunkt Deutschlands. Am 26. Februar 1991 wurde als Würdigung am geographischen Mittelpunkt eine Kaiserlinde gepflanzt. Ein aufgestellter Mittelpunktstein in unmittelbarer Nähe gibt ebenfalls Auskunft über diesen Umstand.

Nationalpark Hainich mit Baumkronenpfad und Wildkatzendorf (ca.10-30 km)

Inmitten der UNESCO Weltnaturerberegion Hainich findet der abenteuerlustige Besucher den Baumkronenpfad, wo er auf Augenhöhe mit den Baumwipfeln steht und auf Hängebrücken durch den Urwald laufen kann. Der Aussichtsturm ermöglicht außerdem einen Blick über die gesamte Region, das Thüringer Becken, den Thüringer Wald und den Harz. Die scheue Wildkatze kann man bei einer Führung im Wildkatzendorf Hütscheroda entdecken.

Das malerische Eichsfeld mit Burgen und Klöstern (ca.15 km)

Das Eichsfeld hat neben reizvollen Landschaften, die zum Wandern einladen, auch einige sehenswerte Burgen und Klöster.

Eisenach und die Wartburg (ca.40 km)

Eisenach ist eine Stadt im Westen Thüringens und auch eine der Lutherstädte. Sie ist circa 40 km von Mühlhausen entfernt.
Bekannt ist Eisenach durch die Wartburg oberhalb der Stadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört und im Mittelalter Sitz der Landgrafen von Thüringen war. Dort übersetzte Martin Luther das Neue Testament vom Griechischen ins Deutsche. Der Komponist Johann Sebastian Bach wurde 1685 in Eisenach geboren.